Wellen-Symbol
GlaMUR - Genuss am Fluss belebt, bewegt und verbindet –
Die Sinne, die Menschen und die Nationalitäten.

Marktgemeinde Mettersdorf

Gesundheit wächst hier aus dem Boden

Die Marktgemeinde Mettersdorf am Saßbach liegt im Südosten der Steiermark in der Urlaubsregion Saßtal und ist die Heimat einer besonders scharfen Wurzel und einer jahrtausendalten Heilquelle, die erst vor einigen Jahren wiederentdeckt wurde. Dem Heilwasser der Ursula-Quelle wird nachgesagt, dass Trinkkuren Magen, Galle und Darm gut tun. Die alte Römersiedlung „Villa Rustica“ zeigt, dass schon die Römer die Lebensqualität und die Fruchtbarkeit des Bodens in dieser Gegend erkannten.

Die Gemeinde Mettersdorf ist eine der größten Krenanbaugemeinden Österreichs und daher hat er auch große Bedeutung für die Gemeinde. Am Krenweg Sarossa können Sie an mehreren Stationen entlang des Weges mehr über unsere regionale „Superfood“ und das „Penicillin des Gartens“ erfahren. Kulinarische Erlebnisse zum Thema Kren findet man bei den Gastronomen und Buschenschänken im Ort.